Das X. Symposium für Jiddische Studien in Deutschland wird an der Universität Trier vom 8. bis zum 10. Oktober 2007 stattfinden. Dieses von den Jiddistik-Lehrstühlen der Universitäten Trier und Düsseldorf jährlich im Wechsel veranstaltete jiddistische Forum soll Forscherinnen und Forschern die Möglichkeit geben, ihre Projekte vorzustellen, Ideen auszutauschen und Fragen zur Diskussion zu stellen.
Wir laden Sie herzlich ein, Vortragsangebote in Form einer kurzen Zusammenfassung des Referats an die Symposiumsleitung einzusenden. Die Vorträge können auf Jiddisch oder Deutsch gehalten werden, die Redezeit beträgt 20 Minuten. Zusammenfassungen können bis zum 15. Juni 2007 eingesendet werden.
Wie in den Vorjahren haben wir auf ein einengendes Rahmenthema verzichtet, um keines der Forschungsfelder der Jiddistik auszugrenzen. Interdisziplinäre Forschung mit einem jiddistischen Bezug wird ebenfalls gern berücksichtigt.
In einer Sitzung möchten wir in Anknüpfung auf das in Trier angesiedelte DFG-Projekt „Jiddisch-Deutsches Wörterbuch“ einen Schwerpunkt auf den Bereich Lexikologie und Lexikographie legen. Deswegen sind Vorträge zu diesen Themen besonders willkommen.
Das Symposium ist offen für alle an der Jiddistik Interessierten. Wir bitten um einen Unkostenbeitrag von 10 .
Bitte melden Sie sich frühzeitig an.
Prof. Dr. Simon Neuberg
FB II / Jiddistik
Universität Trier
Prof. Dr. Marion Aptroot
Abt. für Jiddische Kultur, Sprache und Literatur
Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf